top of page
Wanderung_1.jpeg

ein tag im wald

Du kommst zwischen 7.30 Uhr und 8.30 Uhr am Bunten Wald an. Im Winter ist es manchmal noch dunkel – wie aufregend! Im Sommer ist es bereits hell. Ab und zu regnet es natürlich auch mal, aber das macht nichts, weil Du für jedes Wetter gut gekleidet bist.

 

Den Rucksack trägst Du auf dem Rücken und freust Dich auf den Tag im Kindergarten. Alle begrüßen Dich freudig und einige Deiner Freunde sind bereits in ein spannendes Spiel vertieft. Danach versammelt ihr Euch in einem großen Morgenkreis und sagt dem neuen Tag Hallo.

Anschließend ist es Zeit für das gemeinsame Frühstück in der Runde. Nach der Stärkung kannst Du über Baumstämme balancieren, auf dem Waldboden basteln, in Deiner eigenen Seilkonstruktion schaukeln, Musik machen oder den selbstgebauten Wildnisparcour erforschen.

 

Was ist los im Bunten Wald? Hat sich etwas verändert? Oder ist alles beim Alten? Sprießen Pilze aus dem Boden und welche Blume blüht wohl heute auf der Freifläche im Beet? Hat der Regen in der Nacht Matschepfützen hinterlassen?

Das alles zu erleben und beobachten macht Dich hungrig – mittags treffen sich alle Kinder und ErzieherInnen zum Abschlusskreis und gehen dann rüber zu den Hütten. Dort hat unser Caterer lemonpie inzwischen das Essen geliefert. Die Mahlzeiten werden täglich frisch gekocht und aus regionalen und saisonalen Produkten zubereitet.

 

Bis zur Abholzeit kannst Du noch ins Freispiel eintauchen, es Dir gemütlich machen, Bücher anschauen oder auch kuscheln und ausruhen. Um 14.30 Uhr schließt der Bunte Wald seine Tore und verabschiedet Wildhörnchen und Betreuerteam in den Feierabend.

bottom of page